Geschichte

Wie ist Line Dance entstanden?

Tja, darüber gibt es die unterschiedlichsten Meinungen.

Die Romantischere ist wohl, daß die Einwanderer in der neuen Welt keine Tanzpartnerinnen hatten und aus der Not eine Tugend machten. In der damaligen Zeit wäre es nicht möglich gewesen, daß sich 2 Männer zu einem Tanzpärchen zusammenfinden. Zugegeben, in den meisten Fällen ist es heute immer noch ein Problem.

Andere Erzählungen besagen, Line Dance sei in den Nachkriegsjahren entstanden. Bekannt geworden ist es mit Filmen wie Saturday Night Fever und Urban Cowboy. Die Argumente und die Beweisführung sprechen für diese Variante.

Über dieses Thema findet Ihr auf vielen einschlägigen Seiten so viel Material, das wir hier nicht nochmal aufarbeiten wollen. Auf den Seiten der Bootscooters gibt es Aufschlußreiches von Georg Kiesewetter zu lesen.

Eine ausführliche Darstellung von David Powell gibt es im englischen Original sowie in der deutschen Übersetzung von Georg Kiesewetter.

Letzte Aktualisierung: 6. Januar 2014